Soziokratie – Die bessere Mitarbeitervertretung

In den Niederlanden hat es der Gesetzgeber schon seit über 20 Jahren anerkannt: 100% soziokratische (2.0) Organisationen brauchen keinen Betriebsrat mehr zu stellen.

Dort ist auch nicht nur wo die Soziokratie ihren Uhrsprung hat, sie hatte auch Zeit sich dort in über 50 Jahren einen Namen zu machen. Hierzulande ist der Ansatz leider noch ziemlich unverbreitet, dabei ist die neueste Variante Soziokratie 3.0 gerade im Kontext von Start-Ups und agilem Projektmanagement relevanter den je.

Warum ist ein Betriebsrat in einer klassisch-soziokratischen (2.0) Organisation nicht notwendig? Weil die Arbeitnehmerinteressen durch die Kombination von der Konsent Entscheidungsfindung, der Organisation in Kreisen, der doppelten Verknüpfung und den offenen Wahlen, selbst bei traditionell hierarchischen Strukturen berücksichtigt werden.
Soziokratie 3.0 besteht nicht auf die gerade erwähnte Kombination der vier Grundprinzipien, sondern lädt dazu ein, beliebige Muster aus ihrem Leitfaden auszuprobieren und gegebenenfalls sogar auf den eigenen Kontext anzupassen. Somit verspricht sie mit jedem weiteren ihrer Muster lediglich eine Steigerung der Effektivität in der Zusammenarbeit. An der Konsentmethode dürfte man jedoch kaum vorbeikommen und diese allein führt schon zu den folgenden Effekten.

Gute Nachrichten für Arbeitgeber

  1. Ihr Mitbestimmungsrecht wird dadurch nicht weniger, sondern befindet sich lediglich auf Augenhöhe mit allen Beschäftigten.
  2. Konsent Entscheidungen basieren nicht auf Mehrheiten, oder Meinungen, sondern auf Argumenten. Und sind dabei noch effektiv, da die Methode in der Regel keine Diskussionen braucht und vorsieht.
  3. Das führt automatisch zu besseren Entscheidungen im Betrieb, da das notwendige Fachwissen mit eingebracht wird.
  4. Die an einer Konsent Entscheidungsfindung Beteiligten stehen mehr hinter den getroffenen Vereinbarungen und werden ihr Bestes tun diese Umzusetzen. Bis ihnen ein Grund auffällt, die Vereinbarung zu verbessern.
  5. Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt, da es mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung gibt. Damit steigt auch die Qualität und Arbeitsleistung.

Soziokratie 3.0 ist ein durch agile Ansätze erweiterter Methodenkoffer zur agilen Organisationsentwicklung. Teamübergreifende Agilität ermöglicht schneller auf unvorhersehbare Herausforderungen und Veränderungen zu reagieren. Das stärkt die Resilienz für Krisen und bietet Wettbewerbsvorteile.

Gerne helfe ich euch dabei, die für eure Situation hilfreichsten Werkzeuge aus der Soziokratie 3.0 zu identifizieren, anzuwenden und für den alltäglichen Gebrauch einzuüben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.